Das katholische Wochenmagazin «Sonntag» gehört seit 1920 zu den wichtigsten Traditionstiteln der Schweiz.

Die Geheimnisse der Schokolade

Schoggihasen ohne Ende und Schokoladeneier in jedem Winkel der Wohnung – damit Ostern nicht zur reinen genüsslichen Kalorienzufuhr verkommt, beleuchten wir das Thema Schokolade im April noch von zwei, drei anderen Seiten. Wer sind die Gewinner und Verlierer des Kakaohandels und der Schokoladenproduktion? Welches ist die beste Schokolade weltweit, warum essen wir immer mehr dunkle Schoggi, und sind den Kombinationsvarianten bei Edelschokolade überhaupt noch Grenzen gesetzt?

Teil 1: Zeit für fairen Genuss

Die Produktions- und Handelsbedingungen für die etwa fünf Millionen Kakaobauern in Afrika und Lateinamerika sind zumeist absolut kein Zuckerschlecken. Aber es gibt eine Vielzahl von Nachhaltigkeitslabels, die den Konsumenten doch süssen Schoggigenuss ohne bitteren Nachgeschmack bieten will.

Teil 2: Rohstoffhändler machen Kasse

Milliarden Dollar werden pro Jahr weltweit mit Schokolade eingenommen. Davon bekommen Kakaobohnenbauern und ihre Kinder nur wenige Prozente. Denn beim Kakaohandel machen die Rohstoffhändler das grosse Geschäft.

Teil 3: Eine Reise ins Glück

Einst Hoflieferant des Königs, hat Maestrani am ersten April sein eigenes Reich im sankt-gallischen Flawil vergrössert und durch eine «Erlebniswelt» ergänzt. Für eine ganze Welt sind das «Chocolarium» und das 150-Mitarbeiter-KMU vielleicht etwas zu klein – vergnüglich ist der Rundgang aber alleweil und er lüftet in grosses Geheimnis: warum Schokolade glücklich macht.

Teil 4: Schweizer Schokoladengipfel

Wir waren bei Felchlin, dem berühmten Unbekannten. Die Schwyzer Firma ist Zulieferer für Chocolatiers wie Fabian Rimann, in dessen Manufaktur unser Autor Erik Brühlmann Sie zum Schluss dieses Grand-Cru-Serienfinales führen wird. Halbfabrikate liefert Felchlin, aber wer da an Halbes denkt, liegt falsch, wie wir bald gemerkt haben. Bruchstücke zu einem Firmenporträt in fünf Verkostungsstufen.

Diese und weitere Monatsserien finden Sie in der Rubrik Dossiers bei Digitalaboshop.com.

Sonntag - die christliche Wochenzeitschrift