Kundendienst: Tel. 056 203 22 00 kundendienst@diemedienag.ch

«Das Weihnachtsgeheimnis ist das Geheimnis Gottes, der auf dem Weg der Demut in die Welt kommt; und unsere Zeit scheint die Demut vergessen zu haben oder sie einfach zu einer Form von Moralismus degradiert zu haben und hat ihr damit ihre eigentliche Sprengkraft genommen. Aber wenn wir das ganze Geheimnis von Weihnachten in einem Wort ausdrücken müssten, dann denke ich, dass das Wort Demut uns am meisten helfen kann. In den Evangelien wird von einer ärmlichen, einfachen Umgebung berichtet, die für eine Frau, die gebären soll, nicht geeignet ist. Doch der König der Könige kommt nicht in die Welt, indem er Aufmerksamkeit erregt, sondern indem er eine geheimnisvolle Anziehungskraft auf die Herzen derer ausübt, die die überwältigende Gegenwart einer Neuheit spüren, die im Begriff ist, die Geschichte zu verändern. Die Demut war sein Eingangstor, und er lädt uns ein, es zu durchschreiten.»

Papst Franziskus aus der Ansprache für die Römische Kurie am 23. Dezember 2021

Share This