Das katholische Wochenmagazin «Sonntag» gehört seit 1920 zu den wichtigsten Traditionstiteln der Schweiz.

 

Ausgabe 7/2019

Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung

Nur wer Bescheid weiss, kann mitbestimmen. Den Grundsatz, den Schweizerinnen und Schweizer im politischen Prozess verinnerlicht haben, wenden sie in Bezug auf die eigene Gesundheit noch zu wenig an. Das soll sich ändern.

Gesundheitskompetenz ist der Fachbegriff für die Einsicht, dass die individuelle Gesundheit von der Verfügbarkeit von verständlichen Informationen und dem damit verbundenen höheren Mass an Selbstbestimmung des Einzelnen bei medizinischen Therapien und Behandlungen zusammenhängt. Geprägt wurde der Begriff bei der ersten Internationalen Konferenz zur Gesundheitsförderung der Weltgesundheitsorganisation WHO 1986 im kanadischen Ottawa. Die sogenannte Ottawa-Charta, mit deren Verabschiedung die Konferenz am 26. November zu Ende ging, hält unter dem Titel «Auf dem Weg in die Zukunft» fest: «Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort,wosie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben». Die Verantwortung dafür aber sei nicht nur beim Einzelnen zu suchen, führt die Charta weiter aus, auch die Gesellschaft stehe in der Pflicht, Bedingungen herzustellen, die all ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen: «Die Verantwortung liegt deshalb bei allen Politikbereichen und zielt über die Entwicklung gesünderer Lebensweisen hinaus auf die Förderung von umfassendem Wohlbefinden hin.»

Laden Sie die ganze Leseprobe hier herunter. 

Weitere Themen der Ausgabe 7/2019

RUSSLAND
200 Völker, 100 Sprachen

KRONPLATZ
Messner und sein 6. Museum

KUHSCHWANZ
Gebirgsaffen auf 4500 Meter

 

 
Sowie
BERATUNG: Wie Männer ihr Herzinfarktrisiko einschätzen können

ENTDECKERLUST: Insekten verkosten in der Umweltarena in Spreitenbach


Diese Ausgabe oder ein Beitrag daraus interessiert Sie?

Bestellen Sie sie kostenlos!

Ja, bitte senden Sie mir diese Ausgabe kostenlos zu.
 

Ich akzeptiere die AGBs:
 

Angebot gültig solange Vorrat

Mit dem Absenden der Registrierung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Impressum und den AGBs.

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Sonntag - die christliche Wochenzeitschrift