Das katholische Wochenmagazin «Sonntag» gehört seit 1920 zu den wichtigsten Traditionstiteln der Schweiz.

Angehörige von Straftätern - die vergessenen Opfer

Angehörige von Straftätern haben keine Lobby, keine Stimme. Viele suchen sich wohl auch aus Scham kaum Hilfe. Sie müssen unter Umständen durch Schock, Stigmatisierung und finanzielle wie psychische Krisen allein hindurch.

Eine Woche lang beherrschte der Strafprozess wegen der brutalen Morde in Rupperswil die Medien. Ein Ausdruck fiel in dem Zusammenhang immer wieder: Fassungslosigkeit. Beobachter, Anwälte, Journalisten, Menschen aus Rupperswil verwendeten den Begriff. Man versteht die Fassungslosigkeit. Und sie wird im Raum stehen bleiben. Ausserdem wurde viel über den Täter und seine Motive berichtet, eher weniger – teilweise wohl auch aus Rücksicht – über die Opfer und deren Angehörige. Und noch viel weniger hörte man über die Angehörigen des Täters. Ab und an wurde seine Mutter genannt, die als seine einzige Bezugsperson bezeichnet wird. Man mag sich kaum vorstellen, was sie durchmacht ...

icon leseprobe smallBevor Sie dieses PDF herunterladen können,
müssen Sie sich hier kostenlos anmelden.
icon leseprobe smallDen ganzen Bericht können Sie hier lesen.

 

Weitere Themen der Ausgabe 12/2018

Brennpunkt
Mein Sohn, der Mörder – das Verbrechen von Rupperswil macht die Schweiz fassungslos. Welche Angebote gibt es für Angehörige von Straftätern?

Religion
Bruder Beat, ehemaliger Vorsteher des Kapuzinerklosters Brig-Glis, musste sein Kloster schliessen

Monatsserie Grün
«Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe» – die Farbe Grün und die Sehnsucht der Menschen

Ausland USA
Warum der National Rifle Association of America so schwer beizukommen ist

Kultur
Sergei Rachmaninoff wollte seinen Lebensabend am Vierwaldstättersee verbringen – Hausbesuch in der Villa Senar

Ausland Syrien
Der Krieg ist noch nicht am Ende – aber seine Opfer sind es. Die Not syrischer Familien

Menschen
Von den Schwierigkeiten von Ü-25 Flüchtlingen, in der Schweiz Arbeit zu finden – und zu behalten

Wissenschaft
Findige Tüftler filtern CO² aus der Luft – von einer Erfindung mit grosser Zukunft

Politik
Der gefallene Präsidentenmacher Steve Bannon auf Europatournee

Beratung
Das Leben – ein Augenblick

Sowie:
Entdeckerlust: Auge in Auge mit der Glucke – Osterkükenschlüpfen im Natur-Museum Luzern
Gesundheit: Se non è vero – magische Steine mit Heilwirkung
Ernährung: Grün, grün, grün sind alle meine Saucen
Hingehen: Dieser Rhythmus geht ins Auge – Troubas Kater in Gebärdensprache

 


Diese Ausgabe oder ein Beitrag daraus interessiert Sie?

Bestellen Sie sie kostenlos!

Ja, bitte senden Sie mir diese Ausgabe kostenlos zu.
 

Ich akzeptiere die AGBs:
 

Angebot gültig solange Vorrat

Mit dem Absenden der Registrierung erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Impressum und den AGBs.

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Sonntag - die christliche Wochenzeitschrift