Das katholische Wochenmagazin «Sonntag» gehört seit 1920 zu den wichtigsten Traditionstiteln der Schweiz.

Aus meiner Woche

Sport ist Mord

Der menschliche Körper erscheint mir manchmal wie eine einzige Baustelle. An meinen Zähnen waren schon mehrere Mini-Presslufthammer am Werk, bei schlechtem Wetter platzt die Haut auf wie der Asphalt im Winter – und wenn man mal denkt, es gäbe endlich nichts mehr zu reparieren, zwickt es schon wieder irgendwo. Neulich habe ich von einer Studie in Deutschland über Rückenschmerzen gelesen. Laut der Krankenkasse DAK klagten im vergangenen Jahr drei Viertel aller Berufstätigen mindestens einmal über Rückenschmerzen. Dieses Problem habe ich glücklicherweise nicht, aber ich arbeite ja auch nicht in Deutschland. Ausserdem treibe ich viel Sport, auch um meinen Rücken zu stärken.

Allerdings war ich in letzter Zeit kaum in der Lage, einen perfekten Liegestütz zu machen. Denn das abgeknickte Handgelenk in der Stützposition bereitete mir Schmerzen. Die Diagnose meiner Orthopädin: Ganglion, ein kleines, gutartiges Geschwulst am Handgelenk, ausgelöst durch eine Überbelastung. Damit ich trotzdem für einen schmerzfreien Körper trainieren kann, muss ich meine Liegestütze jetzt auf den Fäusten machen, um das Handgelenk zu schonen. Schönen Dank, Schicksal!

Eva Mell

Sonntag - die christliche Wochenzeitschrift