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Aus meiner Woche

Kein Festnetz, kein Internet?

Nichts mehr ging zu Hause – das Festnetz, das mobile Telefon und das Internet schienen tot. UPC hatte mir alles abgestellt. Aber warum? Von meinem Büro aus versuchte ich den Grund zu erfahren. Die UPC-Mitarbeiterin erklärte mir am Telefon mit einem gewissen Unterton, ich hätte eben die Rechnung nicht bezahlt. Ich solle sofort bezahlen, das Expressaufschalten koste zusätzliche 80 Franken. Meinen Hinweis, dass ich vor einem Monat bezahlt hätte, aber nicht exakt den offenen Betrag, bestätigte sie. «Warum bekam ich denn keine Mahnung?», fragte ich. «Wir verschicken Mahnungen nur per SMS», sagte sie. Ich hatte aber keine SMS erhalten. «Wir haben Ihnen keine SMS geschickt, weil wir Ihre mobile Telefonnummer nicht kennen», erklärte sie mir, als handle es sich dabei um eine Selbstverständlichkeit. Meine Antwort wurde schneidend: «Um mein mobiles Telefon abzuschalten, kannten Sie aber meine mobile Telefonnummer.» Auf dieses Argument ging sie nicht ein.

Ja, UPC bezahlt tatsächlich Angestellte, die solchen Blödsinn von sich geben. Meine Mails und meine Schreiben an UPC, dass ich die Expressaufschaltgebühr von 80 Franken nicht bezahlen werde, hatten keine Folgen. Wie es sich für das Kommunikationsunternehmen UPC gehört, blieben sämtliche Schreiben unbeantwortet. Ich habe jetzt die 80 Franken bezahlt, sonst kappt UPC meine Leitungen erneut – ohne Mahnung. UPC kennt ja meine mobile Telefonnummer nicht.

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