Das katholische Wochenmagazin «Sonntag» gehört seit 1920 zu den wichtigsten Traditionstiteln der Schweiz.

Aus meiner Woche

Unser Freibad ist wieder offen!

Am Himmelfahrtstag, es regnete in Strömen, patschten wir mit Schirmen und Regencapes zum Saisonantrittsbesuch in unser Freibad Allenmoos. Wir dachten, wir seien die Einzigen. An so etwas sieht man, dass man sich immer zu viel Besonderheit zumisst. Fünf Menschen zogen im Schwimmerbecken ihre Bahnen. Auch bei den Nichtschwimmern, wo die Fontänen sprudelten, war Bewegung – und im Lauf einer halben Stunde kamen immer neue Badegäste dazu. Ausserdem hatte sich rund um das Restaurant ein ganzes Grüppchen von Habitués versammelt.

Die nette Frau vom Restaurant, die immer den Winter in Portugal bei der Olivenernte verbringt, herzte einige Neuankömmlinge und spendierte uns Kaffee, Glace und Tee. Draussen unter dem Dach sassen wir mit einem alten Ehepaar zusammen, lobten den Regen, weil er den schönen Schwimmbadpark nach langer Trockenzeit sichtbar, ja nahezu hörbar zum Aufatmen brachte, und versicherten uns gegenseitig unserer Allenmoos-­Zugehörigkeit. Wir waren uns einig, dass, ob wir hingehen oder nicht, unser Alltag gestalteter ist, seit das Allenmoos allmorgendlich bei jedem Wetter von neun bis elf geöffnet hat. Das zieht ein Quäntchen mehr Verlässlichkeit ins Leben und gibt dem Tag eine Richtung.

Andreas Nentwich

Sonntag - die christliche Wochenzeitschrift